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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Kirstin Ellen Vietze Friseur & Kosmetik GmbH (KEV GmbH)
§1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen und Verkäufe, die zwischen der Kirstin Ellen Vietze Friseur & Kosmetik GmbH (im Folgenden „KEV GmbH“) und dem Kunden zustande kommen.
§2 Terminvereinbarung
(1) Termine können telefonisch, persönlich vor Ort, per E-Mail, per WhatsApp oder Online vereinbart werden.
(2) Zur Terminvereinbarung werden mindestens folgende Daten erhoben: Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
(3) Die Speicherung dieser Daten erfolgt nur mit Zustimmung des Kunden und dient ausschließlich der Terminverwaltung. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden.
(4) Der Termin gilt auch dann als vereinbart, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart und die KEV GmbH von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten gutgläubig ausgehen durfte.
(5) Bereits vereinbarte Termine zwischen dem Kunden und der KEV GmbH sind nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Beginn zeitlich nicht um mehr als 15 Minuten überschritten wird.
(6) Bei Terminausfall gelten die Bestimmungen aus §8.
§3 Preise, Anzahlungen und Bezahlung
(1) Es gelten die Preise der jeweils gültigen, aktuellen Preisliste und Produktpreisdeklaration zum Zeitpunkt der Leistungserbringung durch KEV GmbH. Die aktuell gültige Preisliste ist jederzeit in den Geschäftsräumen des Friseursalons aufgehängt oder ausgelegt und kann auch online unter https://www.kirstin-ellen-vietze.de/unser-salon/preise/ eingesehen werden.
(2) Im Falle möglicher Preisänderungen ist die KEV GmbH nicht verpflichtet, dem Kunden diese Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden, sich über die gültigen Preise im Voraus selbstständig zu informieren oder sich vor beginn des Termins einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.
(3) Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch zusätzlichen Aufwand erhöhen.
(4) Der Kunde hat das Recht, sich vor Beginn der gebuchten Dienstleistungen einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.
(5) Der Rechnungsbetrag ist nach Leistungserfüllung sofort fällig und kann in bar, per EC-Karte, Kreditkarte, Kundenkarte mit Guthaben oder Gutschein bezahlt werden.
(6) Der Kunde gerät auch ohne Fristsetzung spätestens dann in Verzug, wenn der zu zahlende und fällige Rechnungsbetrag nicht unmittelbar nach der Leistungserbringung geleistet wird.
(7) Der Kunde hat sich vorab darüber zu informieren, welche Kreditkarten derzeit akzeptiert werden.
(8) Nach Absprache kann die Bezahlung auch per Überweisung stattfinden. Bei Überweisung ist der geforderte Betrag innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung zu begleichen. Für die Erstellung der Rechnung ist der Kunde verpflichtet, seine personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen.
(9) Die KEV GmbH ist berechtigt, speziell bei Terminvereinbarungen für Haarverlängerungen, Haarverdichtungen sowie Brautservice eine anteilige Vorauszahlung einzufordern. Eine bereits geleistete Vorauszahlung wird nach der Leistungserbringung, für die eine solche Vorauszahlung vereinbart wurde, von der KEV GmbH mit dem zur Zahlung fälligen Gesamtpreis verrechnet. Eine Verrechnung mit anderweitigen Leistungen oder Produkten ist ausgeschlossen. Sollte ein ausführlicher Beratungstermin stattgefunden haben, ist eine Erstattung der Anzahlung nur in Form eines Gutscheins in Höhe des angezahlten Betrages möglich. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
(10) Sofern eine Vorauszahlung mit dem Kunden gemäß §3 Abs. 8 dieser AGB vereinbart wurde, gilt der vereinbarte Termin erst mit Leistung der Vorauszahlung als verbindlich. Ist die Vorauszahlung bereits geleistet worden, ist KEV GmbH bei Nichtwahrnehmen des vereinbarten Termins unter Berücksichtigung der Terminausfallbedingungen gemäß §7 seitens des Kunden dazu berechtigt, die Vorauszahlung in der Höhe einzubehalten, in der KEV GmbH Aufwendungen und Ausfall entstanden sind. Dies kann insbesondere für bereits bestellte Produkte wie z. B. Extensions, Haarteile, bestimmte Haarkosmetik usw. der Fall sein. Der Kunde ist jedoch berechtigt, KEV GmbH nachzuweisen, dass der entstandene Schaden geringer als die von ihm geleistete Vorauszahlung ist.
§4 Gutscheine
Kauf und Einlösung von Gutscheinen
(1) Gutscheine können im Salon oder online über unsere Webseite bei einem Drittanbieter erworben werden.
(2) Bei einem online erworbenen Gutschein gelten die AGB des Plattformbetreibers.
(3) Die im Salon oder online erworbenen Gutscheine können ausschließlich im Salon verwendet werden.
(4) Bei einem erworbenen Gutschein aus unserem Online-Shop gelten die AGB des Online-Shops.
(5) Erworbene Gutscheine im Online-Shop können ausschließlich im Online-Shop verwendet werden.
(6) Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Produkte im Salon eingelöst werden.
(7) Jeder Gutschein ist ab dem Kaufdatum drei Jahre gültig, sofern auf dem Gutschein keine abweichende Gültigkeitsdauer angegeben ist. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer verfällt der Gutschein und kann nicht mehr eingelöst werden.
Werbe- und Aktionsgutscheine
(8) Die KEV GmbH bietet gelegentlich Werbe- und Aktionsgutscheine an, die an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein können. Diese Bedingungen werden bei Ausgabe des Gutscheins klar kommuniziert.
(9) Werbe- und Aktionsgutscheine sind nicht übertragbar und können nur einmalig eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.
Gutscheinbedingungen
(10) Gutscheine sind nicht personalisiert und somit übertragbar, jedoch nicht in bar auszahlbar.
(11) Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Gutscheins übernimmt KEV GmbH keine Haftung. Eine Erstattung oder ein Ersatz des Gutscheins ist in solchen Fällen nicht möglich.
Einlösung und Restbeträge
(12) Wird der Wert des Gutscheins nicht vollständig aufgebraucht, bleibt der Restbetrag bis zum Ende der Gültigkeitsdauer auf dem Gutschein erhalten und kann bei zukünftigen Besuchen eingelöst werden.
(13) Sollte der Wert des Gutscheins für die gewählte Dienstleistung oder das Produkt nicht ausreichen, muss der Differenzbetrag vom Kunden in bar oder mit einer anderen akzeptierten Zahlungsmethode beglichen werden.
Rückgabe und Erstattung
(14) Die Rückgabe von gekauften Gutscheinen ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf möglich, sofern der Gutschein ungenutzt ist. Die Erstattung erfolgt in der Form der ursprünglichen Zahlungsmethode.
(15) Werbe- und Aktionsgutscheine sind von der Rückgabe und Erstattung ausgeschlossen.
§5 Haftung und Gewährleistung
Haftung
(1) Die KEV GmbH übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
(2) Im Falle von Beschädigungen der Kleidung des Kunden, die nicht nachweislich durch die KEV GmbH entstanden oder verschuldet wurden, ist eine Haftung ausgeschlossen.
(3) Die KEV GmbH übernimmt keine Haftung für Produkte, die von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht in diesem Fall direkt gegenüber dem Hersteller.
(4) Vom Kunden geöffnete Produkte sind vom Umtausch ausgeschlossen.
(5) Ein Haftungsausschluss besteht ebenfalls für ausdrücklich vom Kunden gewünschte chemische, thermische und haarkosmetische Behandlungen sowie sämtliche friseurtechnischen Maßnahmen einschließlich Haarverlängerungen, von denen die Mitarbeiter der KEV GmbH im Interesse des Kunden abraten.
(6) Im Falle von nicht durch die KEV GmbH zu vertretenden Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, die die KEV GmbH zu vertreten hat.
Gewährleistung
(7) Bei Mängeln hat der Kunde diese unverzüglich den Mitarbeitern von der KEV GmbH mitzuteilen. Als unverzüglich gilt die Mitteilung nur dann, wenn sie bis spätestens 18 Uhr des zweiten Werktages nach der Behandlung bzw. dem Warenkauf telefonisch oder persönlich erfolgt.
(8) Sofern der Mangel rechtzeitig mitgeteilt wurde, steht dem Kunden das Recht auf Nachbesserung zu. Schlägt diese Nachbesserung fehl, kann der Kunde erneut Nachbesserung verlangen.
(9) Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung sowie bei Schäden, die infolge nachlässiger oder fehlerhafter Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, Nutzung ungeeigneter haarkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen.
(10) Werden seitens des Kunden oder eines Dritten unsachgemäße Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen oder Produkte angewendet, die nicht von den Mitarbeitern von der KEV GmbH empfohlen wurden, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
§6 Persönliche Daten
(1) Der Kunde versichert, alle relevanten persönlichen Daten für die professionelle Durchführung der Dienstleistung bereitzustellen.
(2) Diese Daten werden nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
§7 Terminausfall
(1) Muss ein vereinbarter Termin verschoben oder storniert werden, muss die Absage seitens des Kunden mindestens 48 Stunden vor dem Termin erfolgen.
(2) Eine Stornierung des Termins kann bis zu 48 Stunden vor dem Termin auch online über die Buchungsplattform in dem entsprechenden Account stattfinden.
(3) Innerhalb der 48 bzw. 24 Stunden Frist kann nur noch telefonisch oder per E-Mail abgesagt werden.
(4) Absagen innerhalb von 48 Stunden vor dem Termin werden mit einer Ausfallgebühr in Höhe von 30,00 € je geplante 30 Minuten des ursprünglichen Termins berechnet, sofern der Termin nicht anderweitig vergeben werden kann oder teilweise vergeben wurde.
(5) Bei Absage des Termins innerhalb von 24 Stunden wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 45,00 € je geplante 30 Minuten des ursprünglichen Termins berechnet, sofern der Termin nicht anderweitig vergeben werden kann oder teilweise vergeben wurde.
(6) Konnte ein Termin teilweise vergeben werden, so reduziert sich die Ausfallzeit entsprechend der vergebenen Terminzeit.
(7) Für nicht wahrgenommene und verpasste Termine behält sich die KEV GmbH das Recht vor, den entsprechenden Rechnungsbetrag zu 100 % vom Kunden einzufordern. Bei Buchungen unter 48 Stunden beträgt der Anteil ebenfalls 30,00 € je geplante 30 Minuten bei einer Absage. Bei Nicht-Absage 100% der gebuchten Dienstleistung.
(8) Der Kunde hat das Recht nachzuweisen, dass ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist.
(9) Der Kunde hat das Recht, bei krankheitsbedingter Stornierung einen Nachweis einzureichen, der ihn von der Ausfallgebühr entbindet.
§8 Minderjährige Kunden
(1) Kunden ab 16 Jahre können Dienstleistungen, die chemische Reaktionen beinhalten (z.B. Färben, Dauerwelle), nur mit schriftlichem Einverständnis der Erziehungsberechtigten in Anspruch nehmen. Die Schriftliche Einverständniserklärung muss als Nachweis mindestens den Namen, die Adresse sowie eine Rufnummer enthalten und bedarf der Unterschrift des Erziehungsberechtigten. Der Erziehungsberechtigte muss bei der Erstberatung Anwesend sein.
(2) Kunden unter 16 Jahre können keine Dienstleistungen, die chemische Reaktionen beinhalten (z.B. Färben, Dauerwelle) In Anspruch nehmen. Auch nicht mit einer schriftlichem Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.
(3) Die KEV GmbH behält sich das Recht vor, diese Einverständniserklärung zu prüfen und die Dienstleistung abzulehnen, falls die Einverständniserklärung nicht vorliegt oder Zweifel an deren Echtheit bestehen.
§9 Schlussbestimmungen
(1) Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(3) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Kontakt
Kirstin Ellen Vietze Friseur & Kosmetik GmbH
Dorotheenstr. 60, 10117 Berlin
0302039420
buero@kirstin-ellen-vietze.de
www.kirstin-ellen-vietze.de